SrOnlyNavigation

Mittelständische Unternehmen in der Covid-19-Pandemie

Datum 31.10.2022

Betroffenheit von und Umgang mit der Krise

IfM
©  IfM

Die Studie des IfM Bonn untersucht auf Basis des German Business Panels, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie mittelständische Unternehmen durch die Covid-19-Pandemie gekommen sind. Sie zeigt, dass die KMU ebenso wie die mittelständischen Unternehmen stärker von der Krise betroffen waren als große und nicht-mittelständische Unternehmen. KMU und mittelständische Unternehmen haben sich zudem im zweiten Pandemiejahr weniger gut von der Krise erholt als ihre Pendants.

Die Inanspruchnahme staatlicher Corona-Hilfen wurde weniger von der Unternehmensgröße als der Zugehörigkeit zum Mittelstand beeinflusst. Die Hilfen wurden von den Unternehmen komplementär zu den eigenen betrieblichen Anstrengungen genutzt und haben folglich die Eigeninitiative der Unternehmen nicht verdrängt.

Insgesamt betrachtet, sind die Hilfen vor allem bei jenen angekommen, die sie auch benötigten.

Zum Download der Studie (PDF)